Spätestens heute weiß jeder Arbeitgeber*in, dass eine Online Stellenanzeige auf StepStone & Co. oder der Karriereseite nicht automatisch passende und hochmotivierte Bewerber*innen anlockt. Die Ursachen sind vielseitig und in jeder Branche anders.
Und das gilt für uns Experten im Bereich E-Recruiting sicher ganz besonders. Ein Appell an die Achtsamkeit beim Einsatz digitaler Instrumente und dem daraus resultierenden Umgang miteinander. Aber wer muss hier eigentlich besonders aufpassen?
Am besten Ruhe bewahren, denn jedes Unternehmen kann gute Mitarbeiter finden. Aber was tun, wenn man als Unternehmen zu wenige Bewerber bekommt und interne Personalengpässe kritisch werden?
Jedes Unternehmen braucht gute Mitarbeiter. Doch qualifizierte Fachkräfte sind heute immer schwerer zu finden und schnell vom Markt. Der Recruiting-Prozess ist aufwendig und durch unterschiedliche Kommunikationskanäle immer undurchsichtiger geworden.
Als Expertin für digitales Recruiting helfe ich seit vielen Jahren in erster Linie kleinen Unternehmen neue Mitarbeiter zu gewinnen. Niemand behauptet, dass das einfach wäre und auch für mich ist es immer wieder eine echte Herausforderung.
Wer einen neuen Job sucht und nichts zu verheimlichen hat, der sollte offen damit umgehen. Der Jobwechsel scheint immer noch ein sehr privates Thema zu sein, mit dem man nicht hausieren geht.