Blog

Meine Beiträge rund um Employer Branding, Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung

Digital Natives legen ihren Fokus oftmals zu sehr auf das „digital“, da bleibt zwischenmenschliches oft auf der Strecke. Und diejenigen, die noch vorwiegend analog aufgewachsen sind fokussieren sich zu sehr auf das „human“ und die Digitalisierung bleibt ungenutzt. Wäre es nicht ideal das eine mit dem anderen im angemessenen Maße zu verbinden? Hier ein paar Rückmeldungen auf meine Absagen nach einem E-Recruiting Prozess, die wohl für sich sprechen:

 „Liebe Frau Erdmann, vielen Dank für Ihre Nachricht. Das ist die persönlichste Absage, die ich jemals bekommen habe, deswegen schreibe ich Ihnen zurück. Schade, dass es nicht zu einem Gespräch zwischen uns gekommen ist. Vielen Dank für Ihre Zeit und die Prüfung meiner Bewerbung.“

„Guten Morgen Frau Erdmann, auch wenn man sich natürlich immer wünscht sich nach einer Bewerbung auch vorstellen zu dürfen, finde ich es zumindest gut zu lesen einen präzisen Grund genannt zu bekommen, warum man in diesem Fall nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. In den meisten Fällen bekommt man eine Standartantwort. Jetzt weiß ich zumindest woran es gescheitert ist. Auch wenn ich wie gesagt leider nicht funktioniert hat, vielen Dank für den ehrlichen Grund.“


Doesn’t it sound very human after that kind of digital process???