Blog

Meine Beiträge rund um Employer Branding, Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung

Als Expertin für digitales Recruiting helfe ich seit vielen Jahren in erster Linie kleinen Unternehmen neue Mitarbeiter zu gewinnen. Niemand behauptet, dass das einfach wäre und auch für mich ist es immer wieder eine echte Herausforderung.

Erst recht, wenn das Unternehmen noch keinen bekannten Namen als Arbeitgeber hat und bisher auf bewährte Methoden beim Recruiting setzt. Und gerade diese Firmen bieten oft richtig gute Arbeitsplätze und tolle Karrierechancen, nur leider bekommt es niemand so richtig mit. Grund dafür ist, dass bei den kleineren Unternehmen ohne Personalabteilung niemand mehr so richtig weiß, wie es am besten funktioniert. Sie haben schlichtweg den Überblick verloren. Und es fehlt immer noch an der Erkenntnis, dass schon lange Schluss ist mit der Komfortzone. Heute gilt es in erster Linie, Bewerber auf sich aufmerksam zu machen und vor allem zu überzeugen. Kein einfaches Unterfangen in Zeiten der Digitalisierung. Wer hier am Puls der Zeit ist, der wird auch immer wieder gute Mitarbeiter finden. Und wer es nicht alleine schafft, der kann sich den/die Expert/in dazu nehmen.