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Meine Beiträge rund um Employer Branding, Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung

Active Sourcing ist inzwischen in aller Munde und bedeutet nichts anderes als die direkte Ansprache geeigneter Kandidaten am offenen Arbeitsmarkt.

In der Regel erfolgt dies über Social-Media-Kanäle oder teils auch noch ganz klassisch via Telefon. Lange Zeit war dieser Weg der Personalsuche ausschließlich in Hand der Personalberater. Heute übernehmen viele Unternehmen die Ansprache ihrer Kandidaten selbst. Social Media macht‘s möglich. Businessnetzwerke wie XING oder LinkedIn stellen Personalern inzwischen kostenpflichte Recruiting-Tools (Software) zur Verfügung. Eigentlich eine vernünftige Idee, denn wer weiß besser als das Unternehmen selbst, welches Profil zur eignen Vakanz passt und wer die Mitbewerber sind. Zwei von zehn der Top 1.000 Unternehmen passen die direkte Ansprache aber nur geringfügig an den Kandidaten an – davon sind 27,9% der Kandidaten genervt. Active Sourcing gehört in professioenlle Hände. Und viele Kandidaten bevorzugen die direkte Ansprache durch einen neutralen Dritten, sprich Dienstleister. Geschätzt wird der unverbindliche Kontakt zu einer neutralen Person, der sie gut berät. Anstatt Unternehmen selber frisch und frei am Markt nach neuen Mitarbeiter fischen, sollte ein Recruiting Service diese Leistung zu fairen Preisen anbieten und dadurch für Unternehmen attraktiv machen. Der beste Weg für ein erfolgreiches Active Sourcing.